Blog

Neuigkeiten aus der Handy-Welt von telsol.de

Die Qual der Wahl – Das sind die wichtigsten Kriterien beim Handykauf

12.07.2017 14:30

Die Anschaffung eines neuen Smartphones will wohl überlegt sein. Es gibt eine Vielzahl von Geräten mit verschiedenen Eigenschaften und Features. Schnell steht man vor der Qual der Wahl. Doch worauf wird bei der Entscheidung am meisten geachtet? Was sind die wichtigsten Kriterien beim Handykauf und wie entscheide ich mich für das richtige Smartphone?

© ra2 studio/ Fotolia.com


Lange Akkulaufzeit und Internetfähigkeit ganz oben

Laut einer Studie der ACTA (Allensbacher Computer- und Technik-Analyse) ist das wichtigste Kriterium bei der Anschaffung eines neuen Smartphones die Akkulaufzeit. Über zwei Drittel der Deutschen legen Wert darauf, dass sie mit dem Smartphone so lange wie möglich telefonieren und surfen können. 50% der Befragten kaufen zudem nur ein Handy oder Smartphone, das internetfähig ist.

Besonders wichtig sind außerdem die hochwertige Verarbeitung des Gerätes, eine E-Mail-Funktion und ein sehr großes Display.


Kamera, Design, Marke

Weiter hinten im Ranking liegen die Ausstattung mit einer hochwertigen Kamera, ein modernes Design und die Bekanntheit des Herstellers. Diese Eigenschaften sind immerhin noch einem Drittel der Befragten besonders wichtig.

Neuerungen wie ein Fingerabdrucksensor, wie er in vielen neuen Geräten inzwischen verbaut ist, sind bei der Wahl eines neuen Smartphones eher unwichtig. Auch die Abhörsicherheit und ein Navigationssystem sind beim Kauf nur von geringer Bedeutung.


Wie finden wir nun unsere eierlegende Wollmilchsau?

Der Anspruch an ein neues Smartphone ist hoch. Aber wie finden wir nun ein Gerät, das alles kann, was uns wichtig ist? Wie die Studie hervorgebracht hat, sind die Kriterien beim Handykauf sehr individuell. Leider können auch wir nicht den ultimativen Guide zum neuen Handy geben – ein Vergleich verschiedener Modelle bleibt niemandem erspart. Wir können euch aber mit Hilfe kleiner Tipps den Entscheidungsprozess erleichtern. In unserem Onlineshop bieten wir euch zudem die Möglichkeit ein Handy zu finanzieren, ohne Anzahlung und ohne zusätzlichen Handyvertrag. Die 0% Finanzierung ist also eine attraktive Alternative zum sofort bezahlen oder zu einem neuen Handyvertrag.


Tipp #1 über den Tellerrand hinaus sehen

Muss es unbedingt immer die eine Marke sein? Oft hilft es, sich auch Geräte anderer Hersteller anzusehen und sich nicht nur vom Lieblingshersteller leiten zu lassen. Hier heißt es also: nicht zuerst die Marke aussuchen, sondern offen alle möglichen Geräte vergleichen.

Tipp #2 Prioritäten setzen

Was ist mir besonders wichtig? Worauf kann ich nicht verzichten? Was brauche ich nicht unbedingt? Wer sich diese Fragen vor dem Kauf eines neuen Gerätes stellt, wird bei der Entscheidung für das richtige Smartphone einige Alternativen ausschließen können.

Tipp #3 vergleichen, vergleichen, vergleichen

Ihr habt nun im besten Fall nur noch wenige Smartphones zur Auswahl, die in Frage kommen. Jetzt heißt es: vergleichen! Welches Gerät erfüllt meine persönlichen Kriterien am besten? Wo finde ich das Gerät für einen guten Preis?


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.