Blog

Neuigkeiten aus der Handy-Welt von telsol.de

Wo ist mein Handy? Ortungsfunktionen für iOS und Android

13.07.2017 12:11

Der Albtraum eines jeden Smartphone-Besitzers: In einem unachtsamen Moment wird euch das geliebte Handy einfach aus der Tasche geklaut. Vor allem zur Winterzeit auf dicht gedrängten Weihnachtsmärkten ist das Risiko groß. Wie ihr das Handy wiederfinden könnt und welche Vorkehrungen dafür getroffen werden müssen erfahrt ihr hier.


Die ersten Schritte

Zunächst solltet ihr euren Mobilfunkanbieter kontaktieren und die Sim-Karte sperren lassen. Außerdem ist es wichtig, die Polizei zu informieren. Viele Versicherungen zahlen einen Schaden nur, wenn der Diebstahl zur Anzeige gebracht wurde. Bei der Polizei müsst ihr eure IMEI-Nummer bereithalten. Dies ist die einzigartige Seriennummer eures Handys. Ihr findet sie in den Einstellungen eures Geräts. Falls es schon zu spät ist, steht die IMEI auch auf der Verpackung oder auf der Rechnung des Händlers.


Wie ihr das Handy orten könnt

Moderne Smartphones haben einen großen Vorteil: Sie sind mit GPS ausgestattet. Es gibt einige Apps, die sich dies zunutze machen und so die Ortung des Handys ermöglichen.

Für Android-User gibt es verschiedene Ortungs-Apps. Eine davon ist Where’s my Droid. Sie beinhaltet eine Navigationsfunktion. So könnt ihr euer Android-Smartphone einfach über eine Karte aufspüren. Wenn ihr euer Handy nur verlegt habt, könnt ihr es auch klingeln oder vibrieren lassen – selbst wenn der Klingelton ausgeschaltet ist. Wer sich die Pro-Version kauft, hat sogar noch mehr Funktionen zur Verfügung: ihr könnt aus der Ferne Bilder mit der integrierten Kamera schießen und so den Dieb identifizieren. Außerdem ist es möglich, das Handy über die Anwendung zu sperren und alle Daten zu löschen.


Apple User haben es besonders leicht, denn im iPhone gibt es eine integrierte Suchfunktion: in den iCloud-Einstellung müsst ihr lediglich „Mein iPhone suchen“ aktivieren.


Einstellungen – iCloud – „Mein iPhone suchen“ aktivieren

    

Wollt ihr nun schauen, wo euer iPhone ist, müsst ihr nur auf icloud.com gehen und euch mit eurer Apple ID anmelden. Dort könnt ihr nun auf einer Karte sehen, wo sich das iPhone befindet. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Ton abzuspielen, das iPhone als verloren zu melden und alle Daten auf dem iPhone zu löschen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.